BUCH TiPP bei chrismon

24.02.21

Buch Tipp bei Chrismon im März
Wolketigerbohne – Hạt Đỗ Hổ Mây

Dorothea Heintze schrieb:

„Mit acht Jahren kam Thao Bui aus Vietnam nach Deutschland. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann und drei Kindern in einer Baugemeinschaft in Hamburg und fühlt sich perfekt integriert.

Was sie sich immer wieder fragte: Mit welchem kulturellen Hintergrund wachsen ihre Kinder in Deutschland auf?

Die asiatische Kultur ist stark mit den Kräften der Natur verwoben, und die Beziehung zwischen Mond und Erde bestimmt das Leben.

Doch ein Kinderbuch über asiatische Tierkreiszeichen fand sie nicht, erst recht nicht eines in ihren beiden Sprachen: Deutsch und Vietnamesisch. Selber schreiben, am besten über die eigene Familie, die eigenen Tierkreiszeichen, und das in beiden Sprachen – so lautete ihr Fazit.

In der Illustratorin Alena Klemp fand sie eine kongeniale Interpretin für die bunte kleine Geschichte über die achtjährige Tochter May Do, den Tiger, den Bruder An, das Pferd, und Schwester Auru, ein Huhn. Der auf deutsch-vietnamesische Kinderbücher spezialisierte Horami-Verlag in Berlin gab das Know-how.

Zweisprachige Kinderbücher helfen nicht nur Kindern aus bilingualen Familien, sondern allen. Wer weiß schon, welches asiatische Tierkreiszeichen für sich selbst gilt? Und, ach ja: Am 12. Februar 2021 begann das Jahr des Büffels. Happy New Year.“

https://chrismon.evangelisch.de/tipps/buch-tipp/netz-kulturtipp-von-chrismon-de-deutsch-vietnamesisches-kinderbuch-wolketigerbohne-51190